Bulungi Logo  
         
 

Grundschulabschluss

Yafesi

Im Frühsommer 2009 erfuhren wir vom Schicksal des 13-jährigen Yafesi.

Er stammt aus einer armen Kleinbauernfamilie mit insgesamt 6 Kindern im Alter zwischen 16 und 4 Jahren. Seit sein Vater vor mehreren Jahren geisteskrank wurde, investierte die Familie fast das gesamte Einkommen in seine Behandlungskosten. Die vier damals schulpflichtigen Kinder konnten daraufhin aus Geldmangel nicht mehr weiter zur Schule gehen. Erschwerend kam hinzu, dass die Mutter mit der Situation überfordert war und Mann und Kinder verließ.

Seitdem wachsen sie bei ihrer Oma auf. Sie verdient etwas Geld, indem sie anderen Leuten im Garten hilft. Ihr Einkommen reicht aber nicht, um allen Kindern kontinuierlich den Schulbesuch zu finanzieren.

Yafesi wollte Ende 2009 gerne den Grundschulabschluss machen, um in die Secondary School aufzurücken. Er träumt davon, eines Tages Pilot zu werden.
Doch weder für die Registrierung zur Abschlussprüfung noch für die Gebühren des dritten Trimesters war Geld da.

Über Betterplace starteten wir einen Spendenaufruf und bekamen nicht nur die Spenden für die aufgelaufenen und noch zu bezahlenden Schulkosten zusammen, sondern fanden erfreulicherweise auch einen Paten, der Yafesi langfristig zu unterstützen bereit ist.

Vielen Dank!